Verbraucherstudie prüft Beratungs- und Servicequalität
In Kooperation mit N24 untersuchte die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) auch dieses Jahr zwölf namhafte Großfilialisten hinsichtlich ihrer Beratungs- und Servicequalität. Dabei wurden bundesweit Fachgeschäfte, unter anderem von Amplifon, Kind, Geers, Fielmann, Iffland, Vitakustik und Terzo Zentren, verdeckt geprüft. Jeder Filialist wurde dabei insgesamt fünf Mal in verschiedenen Regionen mit individuellen Kundenwünschen konfrontiert. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester, sogenannte Mysterie Shopper, ließen sich vor Ort beraten und füllten im Anschluss einen Fragenbogen aus. Dieser umfasste 59 Fragen, die in drei unterschiedliche Bereiche mit unterschiedlicher Gewichtung, gegliedert wurden:
- Erscheinungsbild – 10%: Wie wurde die Sauberkeit des Fachgeschäftes empfunden?
- Service – 30%: Wurde der Testkunde freundlich behandelt?
- Beratung – 60%: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung?
Fazit: Beratungs- und Servicequalität nahezu unverändert gut
Auch in diesem Jahr fiel das Testergebnis für die Beratungs- und Servicequalität über alle getesteten Hörgerätefachgeschäfte gut aus. Ein sauberes Erscheinungsbild sowohl in der Inneneinrichtung als auch im Außenbereich wurde von keinem Tester bemängelt. Auch die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter ist durchweg positiv mit 1,0 nach Schulnotenprinzip beurteilt worden. Terminvereinbarungen erfolgten schnell und persönlichen Anliegen konnten umgehend geklärt werden ohne das der Tester Zeitdruck verspürte.
Bei der Beratung empfanden die Tester, nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien, lediglich kleine Defizite in der Bedarfsanalyse. Dabei wurden speziell Fragen nach den persönlichen Lebensumständen, wie zum Beispiel dem Berufsumfeld oder aber die Freizeitaktivitäten vermisst. Gerade hier gibt es technische Annehmlichkeiten die das Hören, zum Beispiel im Kino oder bei Theatervorstellungen durch induktive Übertragung, erleichtern. Auch die Frage nach Preisvorstellung oder Vorerfahrungen mit Hörgeräten wurde laut Testergebnissen der DtGV nur selten gestellt.
Besonders positiv fiel den Testern hingegen der Umfang der Beratung auf. So wurden mehrere Hörgeräte verschiedener Hersteller und Leistungsklassen, darunter auch fast immer ein zuzahlungsfreies Modell, vorgestellt. Auch über die Hörgeräte Zuzahlung, Wartung, Reinigung und Nutzung des Hörgerätes wurden die Tester bereits im ersten Termin sehr gut informiert. Insgesamt konnte die Beratungsqualität daher mit gut und nach Schulnotenprinzip zwischen 2,0-2,5 bewertet werden.
Qualifizierte Hörakustiker in Ihrer Nähe
Vergleich zum Vorjahr
Im Vergleich zu den Studienergebnissen vom Vorjahr, lässt sich kaum ein Unterschied erkennen. Beide Ergebnisse sind nahezu identisch und bestätigen damit die konstante und gute Beratungs- und Servicequalität der Hörgeräteakustiker. Den Erfolg einer guten Hörgeräteanpassung lässt sich allerdings nicht an einem Termin festmachen. Hier ist die Gesamtheit aller Folgetermine maßgeblich, in der viele subjektive Gesichtspunkte eine Rolle spielen bis das tatsächlich beste Hörgeräte für den Betroffenen gefunden ist.
Interessantes zum Weiterlesen: