Oticon Opn jetzt mit innovativer Akku-Lösung
Immer mehr Hörgeräte-Hersteller reagieren auf die Kundenwünsche für wiederaufladbare Hörsysteme und führen Akku-Hörgeräte ein. Dabei kommen sowohl langlebige Lithium-Ionen- Akkus, die fest im Hörsystem verbaut sind, als auch wechselbare Silberzink-Akkus von ZPower, je nach Hörgerätehersteller zum Einsatz. Neben Unitron T Moxi Fit R und Starkey Muse MicroRic Tsetzt auch Oticon (Bild links) auf Flexibilität und führte im August 2017 seine innovative Akku-Lösung für das Oticon Opn Ex-Hörer Mini Hörsysteme in allen Leistungsklassen (1,2 und 3) ein. Als erster Hersteller weltweit verfügt Oticon damit über ein wiederaufladbares 312er-Hörsystem mit integrierter 2,4GHz-Bluetooth-Low Energy-Technologie.
Flexibilität für Hörgeräteträger mit Oticon Opn als Akku-Hörgerät
Ab sofort können daher alle Oticon Opn Ex-Hörer Mini Hörsysteme sowohl mit Silberzink-Akku als auch herkömmlicher 312er Zink-Luft-Batterie betrieben werden. Dies verschafft dem Hörgeräteträger zusätzliche Flexibilität, da sich persönlich zwischen wiederaufladbarem Akku und herkömmlicher Hörgerätebatterie entschieden, und der Wechsel auch selbst vorgenommen werden kann.
Die Verwendung eines Silberzink-Akkus ermöglicht täglich bis zu 19 Stunden unbeschwerten Hörgenuss, der sich in Verbindung mit Nutzung der Streaming-Funktion reduziert. Vier Stunden Streaming mit direkter Übertragung des Fernsehsignals in die Hörgeräte beispielsweise, reduziert laut Hersteller die Laufzeit von 19 auf ca. 16 Stunden. Anders wie bei Lithium-Ionen-Akkus kann nach ca. 400 Ladezyklen der Silberzink-Akku im Hörgerät seine Leistungsfähigkeit verlieren. Er sollte daher ersetzt werden, um mit den Hörgeräten wieder durchgängig, von morgens bis abends, hören zu können.
Kosten für Oticon Opn mit Silberzink-Akku-Technologie
Mit der Einführung der innovativen Akku-Lösung für Oticon Opn Ex-Hörer Mini Hörsysteme leistet Oticon zudem einen wertvollen Beitrag auch zum Umweltschutz und zur Abfallvermeidung. Denn einem Silberzink-Akku mit möglichen 400 Ladezyklen1 steht ein Verbrauch von circa 56 Batterien gegenüber, deren Abfallbeseitigung damit vermieden werden kann.
Das nachrüstbare Akku-Set von ZPower ist aktuell bei Oticon ausschließlich für Oticon Opn Ex-Hörer Mini Hörsysteme vorgesehen und kann bei Hörakustikern erworben werden. Auch Widex steht mit der Präsentation seines Akku-Hörgerätes Widex Beyond Z in den Startlöchern und verfolgt ebenso das Konzept der Nachrüstbarkeit. Laut einer amerikanischen Pressemitteilung soll das Widex Beyond Z im ersten Quartal 2018 auch in Deutschland eingeführt werden. Als Zubehör geltend wird das Akku-Set von ZPower von den Krankenkassen in der Regel nicht bezuschusst. Die Kosten für die Nachrüstung müssen daher als Eigenleistung erbracht und beim Hörakustiker erfragt werden.
Quelle/ Bilder: Oticon/ Widex
1 angenommene durchschnittliche Batterielaufzeit von 7 Tagen bei einer 312er Zink-Luft-Batterie