Effektiv Anpassen - Im Gespräch mit audiosus

Effektiv Anpassen - Im Gespräch mit audiosus

Komplettes und nachhaltiges Anpass-Konzept für Hörakustiker

Quizfrage: Was macht eine gute Hörgeräteanpassung aus? Richtig: zufriedene Kunden! Nun, auf die haben es sehr viele abgesehen. Die Hörgeräte-Industrie übertrifft sich regelmäßig mit verkaufsstarken Features und Tools. Doch den Ausschlag gibt die Anpassung im Hörakustik-Fachbetrieb und der Erfolg beim Kunden.

Dieser Aufgabe hat sich die Audiosus GmbH angenommen. Sie bietet ein komplettes und nachhaltiges Anpass-Konzept für Hörakustiker an. Bei unserem Besuch auf dem 64. Internationalen Hörakustiker-Kongress in Nürnberg haben wir uns daher mit Christoph Stinn, Geschäftsführender Gesellschafter bei Audiosus (Stand: Halle 4A/ 115), getroffen, um mehr über das seit 6 Jahren am Markt befindliche Audiosus-Anpasskonzept zu erfahren.

Interview mit Christoph Stinn

Das Team von audiosus auf dem 64. EUHA in Nürnberg in Halle 4A /115. Schon einmal eine effektive Anpassung in 8 Minuten erlebt? Am EUHA-Stand von audiosus lässt sich das selbst erleben.

v.l.n.r.: Norbert Lieb, Timmy Hack, Carsten Ganten, Christoph Stinn, Christine Birklein, Peter Möckel, Michael Roth
© audiosus

Vor sechs Jahren ging Audiosus an den Start und zählt heute über 500 Anwender. Immer wieder trifft man auf positive Feedbacks von Audiosus-Partnern. Warum ein Anpass-Konzept und was macht das Audiosus-Anpasskonzept so einzigartig? 

Christoph Stinn: Wir verstehen uns als Anpass-Konzept, da wir neben der Hard- und Software die wir entwickelt haben, die audiologische Integration im Fachgeschäft in den Fokus setzen. Konkret heißt dass, wir liefern neben der Technik inhaltliches und methodisches Know-How für die Umsetzung im Alltag. Und das für jede Art von Hörsystem und für jeden Kunden mit seinem Hörverlust. Darüber hinaus ist die technische Integration in bereits vorhandene Technik sehr leicht möglich. 

Seit 6 Jahren bestätigt die wachsende Zahl an Hörakustikern die mit unserem Anpass-Konzept arbeiten wie gut es funktioniert und dass die positiven Effekte die wir damals erarbeitet haben, reproduzierbar im Fachgeschäft umsetzbar sind.

Welche Vorteile ergeben sich dadurch für Hörakustiker/innen auf der einen Seite und Hörgeräteträger/innen auf der anderen Seite?

Christoph Stinn: Der Hörgeräteakustiker bekommt ein fachlich sehr anspruchsvolles Anpass-Werkzeug mit dem er sehr schnell und strukturiert ein sehr gutes Hörerlebnis beim Hörgeräteträger erarbeiten kann. Sehr schnell bedeutet, dass wir nach 10-15 Minuten als Ergebnis ein sehr gutes Sprachverstehen in Verbindung mit einem annähernd normalen Hören beim Kunden hergestellt haben. Mit außergewöhnlich hoher Akzeptanz.

15 Minuten das klingt immer nach schnell und weg.... Aber dem ist nicht so. Der Kunde wie auch der Akustiker erleben ein Ergebnis, das bisher nur durch die Kombination mehrerer Verfahren und nach langen subjektiven Nachanpassungen erreicht werden konnten. Das kommt beiden Parteien zu gute. Denn ein zügiges, zielgerichtetes Arbeiten und ein sehr gutes Ergebnis signalisieren Fachkompetenz und sparen Zeit.

Für den Hörakustiker ist es in Zeiten von Fachkräftemangels damit auch ein Tool um den Versorgungsprozess neu zu strukturieren und die eigene Kompetenz zielgenau einzusetzen.

Welches Equipment benötige ich für eine optimale Audiosus-Anpassung?

Einfach und in nur wenigen Miuten zum Ergebnis.
© mhg

Christoph Stinn: Unser Anpass-System aurelia besteht aus einer zentralen Verarbeitungseinheit und wird bequem über unsere App von einem iPad aus gesteuert. Das damit verbundene Lautsprechersystem gibt es in mehreren Ausstattungsvarianten. Die für die Anpassung speziell definierten Lautsprecher werden individuell auf den Anpassraum eingemessen, um die erforderlichen Signale im Freifeld reproduzierbar abgeben zu können.

Das System selbst ist softwarebasiert, so dass wir via Remote, sehr schnell Neuigkeiten und Updates einpflegen können. Beim audioServer haben wir von Anfang an auf Apple gesetzt und haben damit sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Stabilität und Sicherheit gemacht. Zum Start liefern und installieren wir alles wunschgemäß vor Ort, damit hat der Akustiker nichts zu tun. Und natürlich gibt es dazu dann eine umfangreiche und sehr praxisbezogene Schulung.

Ist die Audiosus-Partnerschaft an bestimmten Bedingungen geknüpft?

Christoph Stinn: An konkrete Bedingungen nicht. Wir verstehen die Zusammenarbeit aber durchaus als Partnerschaft. Wichtig ist für uns hier das gemeinsame Verständnis und der Anspruch an eine hohe Qualität der Hörgeräteanpassung  und an die Qualifikation der Mitarbeiter. 

Das ist die beste Basis für eine Partnerschaft. Die Bereitschaft neue Dinge zu implementieren ist extrem wichtig. Denn die positiven Effekte entstehen nicht durch den Kauf, sondern durch konsequentes Umsetzen der Philosophie.

"Wer einmal unsere Anpassung mit den eigenen Ohren erlebt hat, unterschreibt gern den Kommentar, dass audiosus die Anpassung der Zuunft ist. Es ist kein Werbeslogan, sondern ein Kommentar von vielen Kunden die erleben was wir anbieten."
Christoph Stinn

Nun hat gute Qualität oftmals einen guten Preis. Mit welchen Kosten muss ich als werdender Audiosus-Partner rechnen? Oder gibt es sogar ein „Messe-Schnäppchen“? 

Christoph Stinn: Ja das stimmt. Bei den Initialkosten liegen wir zwischen 4000 und 15.000 Euro je nach Ausstattung des Systems. Darin enthalten ist die Installation vor Ort und eine zweitägige Schulung, denn bei uns geht kein System ohne Einweisung an den Start. Die laufenden Kosten für unser Leistungspaket liegen bei 290 Euro pro Monat. Darin sind die Lizenzkosten für die Patentnutzung, 5 Jahre Garantie, einmal im Jahr Vor-Ort-Coaching im Fachgeschäft, Kalibrierung und vieles mehr enthalten.

Wichtig ist uns – und das zeigt die Praxis aus den letzten 6 Jahren – dass es sich amortisiert. Das ist der Fall bei konsequenter Integration.  Dann liegen die positiven Effekte unter anderem in einem besseren Durchschnittspreis und kürzeren Anpass- und Gesamtversorgungszeiten. Durch die höhere Kundenzufriedenheit hat der Hörakustiker ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. Zudem macht es den Mitarbeitern viel Spaß damit zu arbeiten und die Kundenzufriedenheit jeden Tag neu zu erleben.

Vielen Dank Christoph für deine wertschöpfenden Einblicke.

 


Tags: