Home | Hersteller | Pop-Up-Locations statt Roadshows: Starkey mit neuem Konzept
Hersteller

Pop-Up-Locations statt Roadshows: Starkey mit neuem Konzept

Roadshows sind ein wichtiger Bestandteil bei der Promotion neuer Hörgeräte. Hersteller bieten den HörakustikerInnen lokal die Chance, sich genau über die Produkte zu informieren und laden zum Ausprobieren ein – zumeist im Rahmen von Vorträgen und Präsentationen in Hotels oder Eventlocations. Der Hersteller Starkey, der vor kurzem Evolv AI auf den Markt gebracht hat, befindet sich nun in ebensolcher Promotionsphase – nutzt dafür aber keine Roadshows, sondern sogenannte Pop Up Erlebniswelten. Dieses völlig einzigartige Konzept ermöglicht HörakustikerInnen, aber auch Endkunden ein praxisnahes Erleben der Hörsysteme im Ladensetup.

Pop-Up-Locations statt Roadshows: Starkey mit neuem Konzept
Starkey Pop Up Erlebniswelten
In der Pop Up Erlebniswelt in Hamburg ludt Starkey zum Ausprobieren und Informieren ein.

Bekannt von Modelabels und Boutiquen verkörpern Pop-Up-Stores einen urbanen Lifestyle: Zeitlich befristet angemietete Räumlichkeiten an Orten mit zielgruppengerecht hoher Lauffrequenz erlauben Interaktion mit der Marke – und wenn es nur ein kurzes Gespräch ist. Pop Up Stores sind ein Trend, den nicht nur kleinere lokale, sondern auch bekannte Consumer-Marken nutzen, obwohl diese es eigentlich nicht nötig hätten. Ihnen geht es in erster Linie um ein Aufpolieren des Images – das unterstreicht nur, welchen Stellenwert Pop Up Locations in der öffentlichen Wahrnehmung haben.

Starkey startet Pop Up Erlebniswelten

Außergewöhnliches verdient außergewöhnliche Konzepte: Die neue Starkey-Generation Evolv AI verspricht nie vorher dagewesene Leichtigkeit beim Hören mit Technik und dazu die umfängliche smarte Vernetzung mit der Umgebung – außergewöhnlich. Und genau das konnten BesucherInnen vom 03. bis 06. Mai im Rahmen eines ebenso außergewöhnlichen Konzepts hautnah erleben. Die Roadshow als Pop-Up-Store mitten in Hamburg bot Gelegenheit, die Thrive-App und den Aktivitätstracker zu testen, den vielbenannten Starkey Sound probezuhören oder die dezenten Bauformen zu bewundern. Abweichend vom herkömmlichen Pop-Up-Store-Konzept verkaufte Starkey dort jedoch natürlich keine Geräte, sondern nutzte das Format, um die Partner vor Ort zu unterstützen.

Inspiration für Hörakustiker und Endkunden

Es wurde gezeigt, wie die Musik oder der Staubsaugroboter über die Hörsysteme gesteuert werden können, Live-Anpassungen im Wohnzimmer-Ambiente vermittelten praxisnah Höreindrücke, HörakustikerInnen profitierten von Kurzschulungen zu Produkten und Software, EndkundInnen lernten, wieso Hörgesundheit so wichtig ist und welch praktischen Alltagsnutzen Features wie der Sturzdetektor, der Edge-Modus oder der Wellness-Score bieten. Und das völlig flexibel und ohne Voranmeldung.

Die Motivation für diese Pop Up Erlebniswelt in Hamburg und anderen Städten fasste Sylvie Gerber, Leitung Marketing & Produktmanagement von Starkey Deutschland, bereits im Vorfeld folgendermaßen zusammen: „Unser Evolv AI wollen wir unseren Kunden und dem interessierten Publikum auf eine ganz neue Art präsentieren. Schon lange suchen wir gemeinsam nach Wegen, Hörsysteme von ihrem Stigma zu befreien. Warum also nicht den Blick auf andere Branchen wagen, und coole Konzepte adaptieren? Mit unseren Pop Up Locations gestalten wir eine Erlebniswelt im öffentlichen Raum.“

Um auf die Pop Up Erlebniswelten aufmerksam zu machen und darüber hinaus zu betreuen, unterstützt Starkey die Fachbetriebe mit Kommunikationsmaterialien wie Einladungen und Werbeanzeigen, welche die Endkunden motivieren können, ganz unvoreingenommen gemeinsam mit den Hörakustikern die Erlebniswelt zu besuchen. Denn auch für die Kunden kann es ein Erlebnis sein, die Hörsysteme außerhalb der sonst üblichen Räumlichkeiten kennenzulernen.

Pop-Up-Roadshows: Das nächste große Ding?

Mit diesem offenen Konzept schafft Starkey zweifelsohne Vorteile gegenüber den eher statischen, exklusiven Hotel-Roadshows: Es bringt zeitlich ungebunden die neuen Technologien nicht nur HörakustikerInnen näher, sondern auch denjenigen, die schlussendlich von ihnen profitieren: den Endkunden.

Pop Up Erlebniswelten als Roadshows – Starkey geht einen mutigen, gleichsam zeitgemäßen Weg und das kam bei den Gästen in Hamburg an. Die folgenden Standorte in Berlin, Wiesbaden und auch Nürnberg werden zeigen, ob an die positiven Eindrücke aus der Hansestadt angeknüpft werden kann.

Das sind die Termine:

17. bis 20. Mai, Berlin, Torstraße 101

31. Mai bis 03. Juni, Wiesbaden, Kurhausplatz 1

28. Juni bis 01. Juli, Nürnberg, Bucher Str. 93

Tags