Apple AirPods bekommen neue Hörgeräte-Funktionen

Apple AirPods bekommen neue Hörgeräte-Funktionen

Apple nutzt seine jährlich abgehaltene Worldwide Developers Conference (WWDC), um einen kleinen Ausblick auf kommende Neuerscheinungen zu werfen. Den Blick der Öffentlichkeit erregte dieses Jahr vor allem die Ankündigung der Augmented-Reality-Brille Apple Vision Pro. Für die Hörgerätewelt ist jedoch eine ganz andere Neuigkeit von Bedeutung: Ein Update der Apple AirPods Pro 2 soll nämlich einen Modus aktivieren, der Sprache anhebt, während er Hintergrundgeräusche minimiert – die Grenzen verschwimmen.


AirPods reduzieren Störlärm und verstärken Sprache

Mit dem Conversation Boost legte Apple 2021 den Grundstein für gehörverbessernde Funktionen der AirPods Pro 2. Nun geht der Hersteller noch einen Schritt weiter. Im Herbst 2023 lässt ein neues Update der AirPods Pro 2 die Kopfhörer noch näher an Hörgeräte rücken: Der neue Modus Conversation Awareness verringert die Lautstärke der eigenen Stimme, während er die Stimmen der Gesprächspartner verstärkt. Gleichzeitig werden Hintergrundgeräusche reduziert. Das bringt klaren Mehrwert für Menschen mit beginnender Schwerhörigkeit!

Weitere neue Funktionen

Daneben hält das neue Update weitere Neuerungen bereit, die sich auf den Hörkomfort der Nutzer auswirken: Adaptive Audio verbindet den Transparency Mode und die aktive Geräuschunterdrückung dynamisch miteinander. Auf diese Weise können die Kopfhörer das bestmögliche Hörerlebnis für den jeweiligen Moment liefern, verspricht Apple. Dieser Modus passt die Lärmunterdrückung automatisch je nach Umgebung und Interaktionen an, die sich schließlich im Laufe des Tages ständig ändern.

Völlig automatisch läuft auch Personalized Volume ab: Mithilfe maschinellen Lernens lernen die AirPods die Umgebungsbedingungen und Hörpräferenzen des Nutzers kennen und passen demnach die Lautstärke an.

Das Update der AirPods soll außerdem den Wechsel zwischen Apple-Geräten noch flüssiger gestalten: Die Verbindungszeit ist dann deutlich schneller und zuverlässiger, wenn beispielsweise während des Podcasts auf dem iPhone ein Anruf über den Mac eingeht. Und apropos: Das Update wird auch ermöglichen, dass Nutzer sich über Drücken des Stiels der AirPods stummschalten können.

Apple ist nicht der einzige Hersteller, der Bluetooth-Kopfhörern Hörgeräte-Funktionen verleiht. Der Hersteller Nuheara gehört mit seinen Earbud-Lösungen schon seit einigen Jahren zu den vielversprechendsten Kandidaten, die Hörgeräte im Kopfhörer-Stil anbieten – zuletzt sogar in Kooperation mit der Marke HP. In Deutschland erhältlich sind seit kurzem zum Beispiel Earbud-Hörgeräte des Kopfhörerherstellers Jabra. Für die Technik der Jabra Enhance Plus-Geräte nutzte das Unternehmen das Know-How der Konzernschwester ReSound, die mit ihren Hörgeräten im deutschen Markt gut vertreten ist.

Zum Weiterlesen:

Fernseh-Streaming mit Amazon und Cochlear

Bester Gehörschutz für Live-Musik

Barbie bekommt Hörgeräte



Tags: