Liebe NutzerInnen von meinhoergeraet.de,

 

Bewertungen helfen anderen NutzerInnen bei der Suche nach dem richtigen Hörakustiker, Dienstleister oder dem richtigen Hörgerät. Bewertungen geben ein wertvolles Feedback und honorieren Leistung. Damit dies auch so bleibt, bitten wir Sie, folgende Informationen und Richtlinien zu beachten:

Faire, verständlich, differenzierte und korrekte Bewertung

 

Wenn Sie in einer Bewertung kommentieren, beschreiben Sie die Sachverhalte so, dass sie auch LeserInnen verstehen, die nicht mit dem Thema befasst waren. Seien Sie fair, äußern Sie Kritik in der Sache, aber nicht im Allgemeinen. Achten Sie darauf, dass ein negativer Eindruck eines Teilbereiches der Leistung fair mit dem Gesamteindruck oder der Gesamtleistung, die Sie wahrgenommen haben, abgewogen ist. Wenn Sie keine Fakten darstellen, sondern eine Meinung, beschreiben Sie dies auch so, dass dies aus Ihrer Bewertung hervorgeht. Einer Bewertung muss eine Erfahrung oder ein Ereignis zu Grunde liegen, beispielsweise im Fachbetrieb des Hörakustikunternehmens und/ oder mit dem Hörsystemen, und Sie haben die Pflicht dieses in Ihrer Bewertung korrekt darzustellen.

Arten von Bewertungen und deren Prüfung gem. § 5b UWG

Bewertungen können direkt online, d.h. über die jeweiligen Profil-Einträge, bei Fachbetrieben von Hörakustikunternehmen, Herstellern, Dienstleistungsunternehmen und bei Produkten erstellt werden. Diese Bewertungen und Rezensionen werden durch unsere Redaktion hinsichtlich der folgenden Richtlinien inhaltlich überprüft, jedoch nicht dahingehend, ob die Bewertungen aufgrund einer tatsächlichen Inanspruchnahme einer Leistung beruhen. Bestehen jedoch Zweifel daran, beispielsweise wenn sich Wortlaut, Name und/oder Email semantisch ungewöhnlich darstellen, sehen wir von einer Veröffentlichung ab.

Bewertungen, die mit [per Post validiert] gekennzeichnet sind, stammen von KundenInnen von Hörakustikunternehmen, die ein kostenpflichtiges Premium-Upgrade gebucht haben oder hatten. Die Bewertungen wurden entweder durch die Bewertenden in den Fachbetrieben oder aber in anderen Räumlichkeiten erstellt und anschließend an unsere Redaktion zu Weiterverarbeitung weitergeleitet - sei es direkt durch die Bewertenden selbst oder durch MitarbeiterInnen der Fachbetriebe - per Post oder Email. Die MitarbeiterInnen sind grundsätzlich verpflichtet, alle Bewertungen, die sie auf diesem Wege von den Bewertenden selbst erhalten, an meinhoergeraet.de zu schicken. Von einer tatsächlichen Inanspruchnahme von Leistungen des Fachbetriebes ist daher auszugehen, jedoch wird dieser Sachverhalt nicht systematisch rückwirkend geprüft.

Einfluss der Bewertungen

Bewertungen für Hörakustikfachbetriebe mit einem Premium Plus-Upgrade haben einen Einfluss auf das Ranking in unserer Hörakustiker-Suche. Sie werden vor kostenfreien Einträgen angezeigt. Ab zehn Bewertungen mit wenigstens 4 Bewertungssternen erhalten die Einträge der Fachbetriebe zusätzlich ein Siegel, was das Ranking zusätzlich beeinflusst. 

Wann werden Bewertungen nicht veröffentlicht?

 

Die Redaktion von meinhoergeraet.de überprüft jede Bewertung vor der Veröffentlichung, d.h. wenn Sie HörakustikerInnen online bewerten, ist Ihre Kundenmeinung nicht sofort sichtbar. Um unsere Hörakustikfachbetriebe vor unsachgemäßen Bewertungen zu schützen, werden alle Bewertungen vor der Freischaltung nach verschiedenen Kriterien auf Authentizität geprüft. Wir behalten uns weiterhin vor, Bewertungen, die einen Verstoß gegen unsere Nutzungsrichtlinien darstellen, sowie Bewertungen, die einen Zweifel an der Echtheit der Meinungsäußerung, oder des Nutzers aufkommen lassen, vorerst nicht zu veröffentlichen.

Bei einem Verdacht auf eine unechte Bewertung, oder einen unechten Benutzer, leiten wir ein Prüfverfahren ein und versuchen den Nutzer zur Klärung zu kontaktieren. Des Weiteren wird eine Plausibilitätsprüfung mit bestehenden Bewertungen des Hörakustikers vorgenommen. Kann die Echtheit der Bewertung auf diesem Wege geklärt werden, wird die Bewertung freigeschaltet und der Hörakustiker wird über die Bewertung informiert. Kann die Echtheit nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden, oder reagiert der Nutzer nicht innerhalb 14 Tagen nach Kontaktaufnahme durch uns, wird die Bewertung gelöscht. Bei einem offenkundigen Verstoß gegen unsere Nutzungsrichtlinien, oder geltendes Recht, wird die Bewertung gekürzt, verändert oder gelöscht.

Folgende Bewertungen stellen in jedem Fall einen Verstoß gegen unsere Richtlinien dar:

  • Bewertung ohne Erfahrung des Nutzers mit dem Produkt oder dem Dienstleister

  • Beleidigende oder diskriminierende Äußerungen

  • Bewertungen von anderen Akustikern, vergleichbaren Dienstleistern oder Herstellern

  • Schwerwiegender Vorwurf (z.B. Betrug)

  • Kostenstreitigkeiten

  • Bewertungen von Erfahrungen, die ein Dritter aber nicht der Nutzer selbst gemacht hat

  • Bewertungen durch beauftragte Dritte oder Eigenbewertung

  • Mehrfachbewertungen zur gleichen Erfahrung

  • Bewertungen mit unvollständiger oder fehlerhafter Emailadresse, Unterschrift oder anderen Kontaktinformationen

  • Bewertungen die gegen Fairness, Verständlichkeit oder Differenzierheit grob verstoßen

Bei wiederkehrenden Verstößen gegen unsere Richtlinien behalten wir uns vor, die NutzerInnen oder die HörakustikerInnen von unserem Angebot dauerhaft auszuschließen.

Widerruf von Bewertungen

 

Bewertungen, egal ob im Fachgeschäft oder online erstellt, können selbstverständlich widerrufen werden. Nutzen Sie dazu bitte unser Widerrufsformular.

 Download Widerrufsformular

Nutzung von Daten durch meinhoergeraet.de

 

Email-Adresse oder andere Kontaktdaten, die im Rahmen einer Bewertung abgegeben wurden, werden von meinhoergeraet.de nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergeleitet. Die gilt nicht für Angaben zu Namen, Sterne und Wortlaut, Datum der Bewertung sowie der Name/ die Firma des Fachbetriebes. Die Inhalte und Ergebnisse von Bewertungen können von meinhoergeraet.de uneingeschränkt genutzt werden oder Nutzungsrechte daran vergeben werden, sofern keine weiteren Rechte Dritter dem entgegen stehen. Bewertungen, die über Bewertungsbögen eingeschickt werden und dann von der Redaktion dem Profileintrag zugeordnet werden, werden zu Dokumentationszwecken bei meinhoergeraet.de aufbewahrt.

Haftung für Bewertungen

 

Der Urheber einer Bewertung ist der Verfasser der Bewertung. Etwaige rechtliche Ansprüche durch die Veröffentlichung einer Bewertung richten sich daher an den Verfasser. Eine Prüfung der Bewertung durch meinhoergeraet.de stellt den Verfasser nicht von etwaigen Ansprüchen frei. Die derzeitige Rechtslage sieht eine strenge Prüfpflicht vor, sobald ein Dienstleister, der einen Gesundheitsberuf ausübt, diese anzweifelt. Aus diesem Grund behält sich meinhoergeraet.de jederzeit vor, eine Bewertung zu löschen, zu kürzen, anzupassen oder nicht zu veröffentlichen. Ebenso behält sich meinhoergeraet.de vor, im Rahmen der strengen Prüfpflicht, weitere Informationen, die zur Prüfung der Bewertung notwendig sind vom Nutzer anzufragen und zur Prüfung zu Rate zu ziehen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewertungen!