Binax Hörgeräte von Siemens punkten bei Spontanakzeptanz

Der erste Eindruck zählt bei Hörgeräteanpassung.

Wie bei jedem Kauf eines Produktes ist der erste Eindruck entscheidend. Das Aussehen, der Komfort und die Handhabung. Doch am wichtigsten ist es, wie es sich beim ersten „Kennenlernen“ mit einem Produkt anfühlt, wenn man sich beispielsweise in ein neues Auto setzt. Fühlt man sich wohl oder nicht? Der erste Eindruck ist also eine sehr emotionale Komponente, die insbesondere auch bei der Hörgeräteanpassung von enormer Bedeutung ist. Denn das Gehör hat über mehrere Jahre gelernt, die Umwelt leiser wahrzunehmen. Eine altersbedingte Schwerhörigkeit verläuft nunmal so, dass unser Gehirn bestimmte Klänge und Geräusche regelrecht verlernt und sich die Welt dumpfer anhört. Das Ausmaß einer Schwerhörigkeit wird mithilfe eines ausführlichen Hörtests beim HNO Arzt oder Hörgeräteakustiker festgestellt.

Spontanakzeptanz beim First Fit

Siemens binaxDer sogenannte „First Fit“ ist die erste Anpassung neuer Hörgeräte. Ein sehr wichtiger Schritt, denn er entscheidet, ob das Gerät „akzeptiert“ wird oder nicht. Anhand der persönlichen Ausprägung der Schwerhörigkeit werden die Hörgeräte mit einer jeweiligen Software der Hersteller voreingestellt. Die Software schlägt dem Hörgeräteakustiker hierfür eine entsprechende Einstellung vor. Dabei ist es wichtig, ein gutes Verhältnis zwischen Sprachverstehen und Klang zu finden. Obwohl die Hörgeräte die Umgebungsgeräusche deutlich lauter verstärken könnten, wird die Lautstärke am Anfang nicht so stark eingestellt, wie es die Schwerhörigkeit eigentlich verlangen würde. Die Hörgeräte würden als unangenehm empfunden werden. Daher erfordert es sehr viel Geschick und Erfahrung des Hörgeräteakustikers, diesen ersten Eindruck zu einem guten werden zu lassen. Die Auswahl der richtigen Hörgeräte für das Sortiment ist es daher entscheidend, wie gut das Zusammenspiel von Hörgeräten und Anpassungsoftware ist, und wie gut die Vorschläge und Einstellungsmöglichkeiten für den „FirstFit“ sind.

Sivantos befragte Kunden und Akustiker zum FirstFit

Der Hörgerätehersteller Sivantos, der die Siemens Hörgeräte vertreibt,  hat zur Spontanakzeptanz der aktuellen Siemens binax-Technologie kürzlich Hörgeräteträger und Hörgeräteakustiker befragt. Laut Sivantos wurde die Frage nach dem Gesamteindruck von binax gleich nach dem First Fit von 99% der befragten Hörgeräteträger positiv beantwortet: 44% mit „zufrieden“ und 55% mit „sehr zufrieden“. Zwei Wochen nach dem First Fit waren sogar 58 % „sehr zufrieden“.

Sivantos befragte auch Hörgeräteakustiker. Sie zeigten sich „zufrieden“ bzw. „sehr zufrieden“ mit den aktuellen Binax-Hörgeräten. Die Bewertung im Vergleich zum besten Wettbewerber-Hörgerät im gleichen Preissegment in Sachen Spontanakzeptanz ergab schließlich, dass 33 % die binax-Hörgeräte als „gleich gut“ und sogar 67 % sie als „besser“ bezeichneten.

Weitere Kriterien bei Anpassung wichtig

Natürlich ist der FirstFit nur eine Komponete einer Hörgeräteanpassung. Technische Besonderheiten, Handhabung, Bedienbarkeit, Verbindungsmöglichkeiten mit Telefonen, Smartphones und Fernseher sind nur einige, weitere Beispiele, die bei einer individuellen Beratung beim Hörgeräteakustiker einfließen. Umso wichtiger ist eine ausfühliche Beratung beim Hörgeräteakustiker.

 

Weitere Informationen über Siemens binax-Hörgeräte