Bereits seit 2006 stehen internationale Promis für die Hear the World Foundation von Sonova vor der Linse – nun auch Campino. Der Sänger der deutschen Punkband Die Toten Hosen hat seine eigene Vorgeschichte zum Thema Hörverlust. Am Welttag des Hörens am 3. März 2023 nutzte er seine Reichweite, um sich als Botschafter der Stiftung für die Hörgesundheit stark zu machen. Die Hear the World Foundation unterstützt Hilfsprojekte zugunsten von Kindern mit Schwerhörigkeit in einkommensschwachen Ländern.
Mehr Aufmerksamkeit für Hörverlust: Bryan Adams lichtet Promis ab
Laut Guinnes Buch der Rekorde darf sich die Hear the World Foundation seit 2012 als größte Foto-Aufklärungskampagne der Welt bezeichnen. Ausgerichtet vom schweizerischen Hörgerätekonzern Sonova, liehen bereits über 100 internationale Promis der Stiftung ihr Gesicht: Darunter Megastars wie Placido Domingo, Cindy Crawford, Moby, Lana Del Ray, Sting, Annie Lennox, Jared Leto – auch deutschsprachige Größen wie Daniel Brühl und Christoph Walz posierten bereits vor der Linse.
Und hinter der Kamera steht niemand geringeres als Bryan Adams. Bereits seitdem die Hear the World Foundation 2006 ins Leben gerufen wurde, agiert der Rockmusiker aus eigener Überzeugung als Haus-und-Hof-Fotograf der Stiftung und hüllt die Ambassadors in ästhetisches Schwarzweiß.
Campino als neues Gesicht der Hear the World Foundation
So auch Campino. Wie die Hear the World Foundation vergangene Woche über ihre Social Media-Kanäle bekanntgab, kann sich der Die Toten Hosen-Sänger nun ebenfalls als Botschafter der Stiftung rühmen. Campino bekam in seiner Vergangenheit selbst schon zu spüren, dass gutes Hören alles bedeuten kann:
Eine Zeitlang witzelte der Musiker, der Punkrock habe ihn schwerhörig gemacht, bis ihm ein Hörsturz im Jahr 2018 stark zu Denken gab. Die Band musste mehrere Konzerte absagen, der Musiker habe große Angst gehabt, dass die Ärzte ihm das Ende der Karriere verordnen würden. Als Ambassador der Hear the World Foundation hat Campino nun die Chance, mit seiner kraftvollen Stimme das Bewusstsein für die Gefahren von Hörverlust zu schärfen.
Die Hear the World Foundation spendet an Hilfsorganisationen, die sich für Kinder mit Schwerhörigkeit in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen einsetzen. Das Ziel ist, den Kindern eine altersgerechte Entwicklung zu ermöglichen. Dafür verteilt die gemeinnützige Stiftung finanzielle Mittel, Hörtechnologie und vermittelt Expertise zur Aus- und Weiterbildung lokaler Fachkräfte vor Ort. Im vergangenen Jahr 2021/22 wurden Rekordeinnahmen erzielt: Zum ersten Mal überstiegen die Spendeneinnahmen 4 Millionen Schweizer Franken. Alle Infos zur Hear the World Foundation.
Zum Weiterlesen:
Bester Gehörschutz für Live-Musik
Happy Hardcore-Ikone Mental Theo trägt Hörgeräte
Einer Milliarde junger Menschen droht Schwerhörigkeit
Quellen:
https://www.bryanadams.com/news/hear-the-world-fotokunst/