Vergangene Woche fand die Consumer Electronics Show 2023 in Las Vegas statt, eine der bedeutendsten Elektronik-Fachmessen der Welt. Gespannt erwartet man jährlich auch die Gewinner der CES Innovation Awards. Eine Expertenjury aus Designern, Ingenieuren und Medienvertretern ehrt herausragendes Design und Technik aus der Verbrauchertechnologie. Und unter den Preisträgern ist seit einigen Jahren auch die Hörgerätebranche gut vertreten: GN, Oticon, Starkey und Nuheara gaben bereits Ende letzten Jahres ihre neue Errungenschaft bekannt. Nun folgen Widex und der Hersteller einer sehr speziellen Hörbrille.
Widex Moment App wird ausgezeichnet
Neu unter den Preisträgern ist der Hörgerätehersteller Widex. Seine laufende Technologieplattform Widex Moment wurde bereits 2021 mit einem CES Award geehrt. Jetzt zieht die dazugehörige App nach, die im vergangenen Jahr einige Neuerungen erfahren durfte. Laut CES werde die App für die viele Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten von Widex Moment Hörgeräten geehrt, genauso für den Zugriff auf leistungsstarke, intuitive Klangpersonalisierung von MySound 2.0, entspannende Fraktaltöne von Widex SoundRelax sowie Tipps und Ratschläge zur Verwendung der Hörgeräte mit MyGuide.
Abseits der vielfältigen Klangparameter-Einstellungen ist die intelligente Funktion MySound 2.0 der Dreh- und Angelpunkt der App: „Personalisieren Sie Ihren Klang“, heißt es auf der Widex-Website. Gemeint ist: Der Nutzer kann durch MySound 2.0 selbst handeln, wenn das aktuelle Klangbild der Hörgeräte nicht zu seiner Intention passt – beispielsweise, wenn er sich in einem Café nicht unterhalten, sondern ein Buch lesen möchte. Über die App wählt er zunächst die Situation und die Intention aus und bekommt dann in Sekundenschnelle zwei angepasste Klangvorschläge zur Auswahl. Diese beruhen auf einer Analyse der Hörsituation und einem anschließenden Abgleich von Daten unzähliger MySound-Nutzungen weltweit, die sich in ähnlichen Situationen durchgeführt wurden.
Intelligente Brille für Schwerhörige
Auch eine weitere Neuheit, die 2023 mit einem CES Award ausgezeichnet wurde ist auf ihre Weise intelligent. Sie stammt vom Unternehmen Solos, das Smart Glasses mit einem Human-First-Ansatz entwickelt. Geehrt wurde Solos für das Produkt AirGoPRO: eine Hörbrille mit offenem Ohrdesign und Situationserkennung. Sie kombiniert Funktionen intelligenter Brillen mit Hörgerätefunktionen und soll Menschen beim Arbeiten und im Alltag dabei unterstützen, besser zu hören.
Dahinter steckt die patentierte WhisperPro Audio-Technologie. Sie vermindert Echo-Feedback und Umgebungsgeräusche und bündelt Sprachsignale wichtiger Gesprächspartner, um ein besseres Hörerlebnis in lauter Umgebung zu erzeugen.
Die Consumer Electronics Show gilt als wegweisende Messe, die schon lange nicht mehr nur Unterhaltungselektronik präsentiert. Durch ihren Stellenwert identifiziert sie schon früh im Jahr die kommenden Trends. Dass die Hörgerätebranche hier regelmäßig vertreten ist zeigt, welche Innovationskraft dort steckt.
Zum Weiterlesen:
CES Innovation Awards 2023: Erste Gewinner bekanntgegeben
Widex Sound Assist: das 6-in-1-Multitalent
Unitron Insera B: Neue Im-Ohr-Hörgeräte mit einzigartigem Servicekonzept