Hörgeräte-Markt: Schweizer Hörgeräte-Konzern Sonova kauft Comfort Audio

Sonova ergänzt sein Portfolio mit Lösungen für größere Sitzungen und den Schulunterricht.

Sonova Comfort AudioDer Schweizer Hörgeräte-Konzern Sonova hat das schwedische Unternehmen Comfort Audio gekauft. Comfort Audio ist ein auf digitale Übertragungsnetzwerke spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Halmstad in Schweden.

Hörgeräte-Spezialist Comfort Audio: Fakten und Zahlen

Laut dem Hörgeräte-Konzern Sonova beschäftigt Comfort Audio derzeit rund 90 Mitarbeiter und hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 20 Millionen Schweizer Franken erzielt. Das schwedische Unternehmen vertreibt in Skandinavien seine Produkte über ein eigenes Vertriebsnetz.

Taube und schwerhörige Menschen benötigen in bestimmten Situationen zusätzliche Unterstützung von Funkübertragungsanlagen, da ihre Hörgeräte oder Implantate keine Sprachverständlichkeit in lauten Umgebungen oder bei Entfernungen von über drei Metern gewährleisten. Zu solch herausfordernden Hörsituationen zählen Vorlesungen, Schulunterricht und berufliche Sitzungen, aber auch das Hören während einem Festnetz- und Mobiltelefonat. Das Comfort Digisystem von Comfort Audio bietet zahlreiche digitale Mikrofone und Empfänger an, die zu einer Funkübertragungsanlage flexibel kombiniert werden können. Die Produkte garantieren eine klare, störungsfreie Übertragung und Sprachwiedergabe ohne Zeitverzögerung, wodurch das Zuhören und Verstehen erleichtert wird. Die Comfort Audio Produkte werden aufgrund ihrer innovativen Technologie individuellen Anforderungen gerecht, ermöglichen jedem Menschen eine aktive Teilnahme am Leben und stellen somit die perfekte Ergänzung zum Angebot des Schweizer Hörgeräte-Konzerns Sonova dar.

Hinweise zur Beantragung der Kostenübernahme für Comfort Digisysteme

Bei der Beantragung der Kostenübernahme für Comfort Digisysteme gelten je nach Anwendung unterschiedliche Vorgaben und Richtlinien. Zudem können je nach Region individuelle Beratungseinrichtungen und Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die Zuständigkeiten hängen von der Anwendung ab:

- Kinderversorgungen

  • Vorschulalter und Regelschule: Kostenträger ist die gesetzliche oder private Krankenversicherung.
  • Förderschule: Kostenträger ist die gesetzliche oder private Krankenversicherung.

- Auszubildende, Mitarbeiter, Selbstständige: Kostenträger ist das Integrationsamt, die Agentur für Arbeit, die Rentenversicherung oder der Arbeitgeber.

- Studium: Kostenträger ist die gesetzliche oder private Krankenversicherung. Zudem informiert der Integrationsbeauftragte der Hochschule über Mittel im Hochschulbudget zum Ausgleich einer Behinderung.

- Privater Bereich: Kostenträger ist die gesetzliche oder private Krankenversicherung.

Über die Sonova AG

Die Schweizer Sonova Holding AG hat ihren Sitz in Stäfa. Sonova gilt als führender Hersteller von innovativen Hörlösungen. Die Sonova Gruppe ist am Hörgeräte-Markt durch ihre Kernmarken Connect Hearing, Advanced Bionics, Unitron Hörgeräte und Phonak Hörgeräte vertreten. Der Hörgeräte-Konzern bietet seinen Kunden umfassende Produktportfolios. Diese beinhalten klassische Hörgeräte, Cochlea Implantate, drahtlose Kommunikationslösungen u. v. m.

Gegründet wurde Sonova 1947 und ist heute in über 90 Ländern vertreten. Derzeit beschäftigt Sonova über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2013/2014 erzielte der Schweizer Hörgeräte-Konzern einen Umsatz von 2,0 Milliarden Schweizer Franken sowie einen Reingewinn von 347 Millionen Schweizer Franken. Außerdem unterstützt Sonova die Hear the World Foundation und verfolgt das Ziel, dass alle Menschen auf dieser Erde hören und eine uneingeschränkt hohe Lebensqualität genießen können.