Hörgeräte und Streaming - Stundenlanger Musikgenuss per Bluetooth

Hörgeräte und Streaming - Stundenlanger Musikgenuss per Bluetooth

Musikstreaming auf dem Vormarsch

Musikhören über Streaming ist gängige Praxis. Das zeigt auch die Nutzungsbefragung des Bundesverband Musikindustrie IFPI. Auch für Hörgeräte-Träger gewinnt diese Art des Musikhörens zunehmend an Relevanz, dank erfolgreicher Etablierung von Lithium-Ionen-Akkus und fortschrittlicher Bluetooth-Technologie.

Die Umfrage des BVMI zeigt: Fast die Hälfte der in Deutschland gehörten Musik läuft über Radio.

Deutschland ist eine Streaming-Nation. Das hat der Bundesverband Musikindustrie IFPI erneut durch eine Nutzungsbefragung aufgezeigt. Durchschnittlich verbringen Menschen in Deutschland 18 Stunden pro Woche mit Musikhören. Das sind zwölf Minuten mehr als im Jahr zuvor.

Streaming bleibt dabei mit 89 Prozent Nutzern an der Spitze und konnte seine Popularität sogar um drei Prozent im Vergleich zu 2018 steigern. Insbesondere die Zahl der Radiohörer wächst weiterhin: Weltweit wird beinahe ein Drittel aller Musik über Radio gehört, im Schnitt also wöchentlich eine Stunde länger als im letzten Jahr.

Am zweithäufigsten werden Premium-Audio-Streamingdienste genutzt. Auffällig: Diese Streaming-Dienste gewinnen zunehmend auch für die Altersgruppen zwischen 35 und 64 Jahren für sich.

Per Bluetooth Musik streamen

Mittlerweile ist auch in vielen zuzahlungsfreien Hörsystemen die Datenübertragung per Bluetooth® möglich. Die Nutzung dieser Funktion war lange hauptsächlich IPhone- und IPad-Besitzern vorenthalten, doch das hat sich jetzt geändert: Seit kurzem können auch Android-Smartphones und -Tablets per Bluetooth mit dem Hörgerät verbunden werden.

Stundenlanges Musikhören dank Hochleistungs-Akkus

Ein großes Manko, das dem Musikhören per Bluetooth lange Zeit anhaftete, war der hohe Energieverbrauch. Laut Umfragen sind momentan zwar 70 Prozent der verkauften Hörgeräte Bluetooth-fähig, der tatsächliche Nutzen erweist sich häufig jedoch als gering: Der Energieverbrauch von batteriebetriebenen Systemen steigt immens. Die erfolgreiche Etablierung von Hochleistungs-Lithium-Ionen-Akkus macht dieser Problematik nun langsam aber sicher den Garaus. Moderne Geräte garantieren mindestens eine Akkuleistung von 24 Stunden bis zum erneuten Aufladen – selbst, wenn 50 Prozent der Tragezeit Musik gestreamt wird.

Bis zum Jahr 2025 sollen 90 Prozent aller Hörgeräte mit Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet sein. Dem Musikgenuss ist dann keine Grenze mehr gesetzt. Wie sich das auf die Streaming-Gewohnheiten der Deutschen auswirkt, wird sich in den nächsten BVMI-Umfragen zeigen.


Tags: