Hörgeräte-Versorgung durch Hörgeräteakustiker in Deutschland auf hohem Niveau

Studien beweisen Qualität deutscher Hörgeräte-Versorgung. 

Nach Aussage der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (biha) belegen eine Untersuchung von HNO-Ärzten als auch eine Studie der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, dass deutsche Hörgeräteakustiker gute Arbeit leisten und Schwerhörige in Deutschland von einer sehr guten Versorgungsqualität profitieren. 

Studie der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zur Hörgeräte-Versorgung

Im Rahmen ihrer Studie hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung Patienten nach ihrer Zufriedenheit befragt. Laut einer Meldung der biha hätten mehr als Zweidrittel aller Befragten unmittelbar nach der Hörgeräte-Versorgung durch den Hörgeräteakustiker eine deutliche Hörverbesserung wahrgenommen. Die Studie habe dabei noch nicht die Verbesserung während der Feineinstellungsphase berücksichtigt. In dieser passen Hörgeräteakustiker die Hörgeräte kontinuierlich an die individuelle Hörminderung und die ersten Erfahrungen der Hörgeräteträger an, um Hörvermögen und Tragekomfort weiter zu optimieren. 

Untersuchung von HNO-Ärzten zur Hörgeräte-Versorgung 

HNO-Ärzte erzielten mit ihrer Untersuchung ebenso positive Ergebnisse wie die Stiftung Warentest und die KassenärztliHörgeräte-Versorgung Deutschlandche Bundesvereinigung. Die Ärzte untersuchten die Hörgeräte-Versorgung von Hörgeräteakustikern ein Jahr lang hinsichtlich Auffälligkeiten. Das Ergebnis lautet: Nur bei 0,049 Prozent der Hörgeräte-Versorgung hätten Ärzte Auffälligkeiten gemeldet. Laut biha seien im selben Zeitraum eine Million Hörgeräte an Patienten gegeben worden. Des Weiteren fühlen sich Hörgeräteakustiker in ihrer Arbeit durch die Tragequote bestätigt. Demnach tragen 97 Prozent aller Befragten ihre Hörgeräte regelmäßig. Marianne Frickel, Präsidentin der biha, sagt hierzu: „Das Patientenwohl steht beim Hörakustiker stets im Mittelpunkt. Wer erst spät Hilfe beim Hörakustiker sucht, verschenkt wertvolle Zeit. Denn er verlernt über die Jahre das Hören immer mehr." Folglich dauere die Eingewöhnung und Feinanpassung deutlich länger. „Die Hörakustiker sorgen für eine wohnortnahe Versorgung und eine hohe Versorgungsqualität", ergänzt Frickel. 

Weitere Informationen zur Leistung von Hörgeräteakustikern 

Nach Aussagen der biha bestätigt sowohl die Studie der Kassenärztlichen Bundesvereinigung als auch die Untersuchung von HNO-Ärzten das Ergebnis der Stiftung Warentest, welche die Arbeit von Hörgeräteakustikern bereits im Jahr 2012 als gut bewertet hatte. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel „Hörgeräte Stiftung Warentest“. Weitere Informationen zu den Studien finden Sie auch beim Deutschen Verbände Forum

Zum Hintergrund des Hörgeräteakustiker-Handwerks lässt sich abschließend ergänzen, dass derzeit mit 5.500 Hörakustiker-Betrieben und ca. 13.500 Hörgeräteakustikern ca. 2,5 Millionen Menschen in Deutschland mit hochwertigen Hörsystemen versorgt werden. Das Hörgeräteakustiker-Handwerk belegt mit einer Ausbildungsquote von 20 Prozent und einer Frauenquote von 60 Prozent eine Spitzenposition in der deutschen Wirtschaft.