Joachim Gast wird Geschäftsführer bei Resound Deutschland. Oliver Walker und Ignacio Martinez neu im Vorstand von Sivantos.

Oliver Walker bei SivantosVon der ehemalige Sparte Siemens Hörgeräte, die nun nach dem Verkauf an den Investor EQT unter dem Namen Sivantos firmiert, gibt es weitere Neuigkeiten: Chief Financial Officer des Unternehmens wird Oliver Walker. Dieser ist in der Branche kein Unbekannter. Walker war von September 2004 bis März 2011 beim Marktführer Sonova im Vorstand für Finanzen zuständig. Er löst Marcus Desimoni ab, der unter anderem erfolgreich die Restrukturierung und den Verkauf der Hörgerätesparte begleitete.

Der zweite Neuzugang Ignacio Martinez hat ebenfalls eine lange Sonova Historie. Er wird bei Sivantos dem weltweiten Vertrieb vorstehen. Martinez verantwortete bei Phonak zunächst das Spaniengeschäft, dann den Internationalen Vertrieb für Phonak Hörgeräte, bevor er dann in der damals neu gegründeten Sonova Group den Internationalen Vertrieb gesamt leitete.

Ignacio Martinez bei Sivantos Schon in den Neunzehnhundert 80er Jahren war Martinez für Widex in der Hörgerätebranche tätig.
Seit etwa 2003 wurde bei Sonova unter Mitwirkung der Beiden eine massive Wachstumsstrategie umgesetzt. Das Unternehmen investierte massiv und erfolgreich in Technologie, aber auch in neue Vertriebskanäle und Beteiligungen im Einzelhandel weltweit. Gleichzeitig wurde z.B. mit dem Implantat Spezialisten Advanced Bionics das Geschäftsfeld von Hörgeräten und Zubehör um den klinischen Sektor erweitert. Sonova setzte auch trotz starker Veränderungen im Vorstand in den Jahren 2011/2012, nach kurzer Unterbrechung, den Wachstumskurs weiter fort. Aktuell werden Siemens Hörgeräte im Markt sehr positiv bewertet. So ist zu vermuten, dass das Unternehmen von der Erfahrung der Beiden zusätzlich profitieren kann und sich Sivantos möglicherweise breiter als bisher im Markt aufstellen möchte.

Joachim Gast Geschäftsführer ResoundBei GN Resound in Deutschland übernahm Joachim Gast Ende Januar 2015 die Landesleitung von Bernd von Polheim. Dieser wird noch bis Ende des ersten Quartals den Wechsel aktiv begleiten, danach aber auch weiterhin im Unternehmen verbleiben und Kunden als Ansprechpartner dienen sowie an diversen Projekten mitwirken. Joachim Gast sammelte vor seiner Zeit als Geschäftsführer  fast 15 Jahre lang Erfahrung in der Optik- und Akustikbranche und leitete zuletzt den Bereich Marketing und Vertrieb in Personalunion. Resound Hörgeräte gewann in den letzten Jahren auch in Deutschland Marktanteile und sorgte mit der direkten Anbindung von Hörgerät und iPhone im LiNX für Schlagzeilen. In diesem Bereich möchte das dänische Unternehmen auch in Zukunft weiterhin investieren und seinen Vorsprung ausbauen. Wir dürfen uns also vermutlich auf weitere Innovationen freuen.

Bilder: Oliver Walker, Linkedin; Igancio Martinez, Linkendin; Joachim Gast, GN Resound


Tags:
Resound, Sivantos