TV-Zubehör mit Stimmoptimierung
Fernsehen kann für Schwerhörige eine große Herausforderung sein. Das Problem: Da bei einem Hörverlust häufig die für die Sprachverständlichkeit essenziellen Frequenzen betroffen sind, werden Hintergrundmusik- und Geräusche zu Störelementen. Gesprochenes kann so nur noch schwer herausgefiltert werden - besonders beim Fernsehen. Der neue OSKAR TV-Sprachverstärker von Faller setzt genau hier an.
Entspannt TV verstehen
Unsere HIM Studie von 2019 bestätigte es genauso wie die EuroTrak Studie von 2018: Fernsehen spielt eine große Rolle für Leute ab 60. 86 % der Schwerhörigen haben Schwierigkeiten, den Fernsehton richtig zu verstehen. Über 60-jährige Deutsche sehen im Schnitt 331 Minuten pro Tag fern1 – das sind immerhin fünfeinhalb Stunden. Doch oftmals fällt das Verstehen nicht leicht. Die Konsequenz: Der Fernseher wird lauter gedreht, nicht nur zum Leidwesen der Nachbarn.
Eine besonders einfache Lösung ist OSKAR. Ein Lautsprecher, der die Stimmen verstärkt und den Ton dorthin bringt, wo die Nutzer TV-Angebote am Liebsten genießen: Zum Sessel oder zum Sofa. Hersteller ist der deutsche Audiospezialist Faller Audio, der zur sonoro audio GmbH gehört.
Sprachverstärkung beim Fernsehen und Co.
Der tragbare TV-Verstärker OSKAR lässt sich mit jedem handelsüblichen Fernseher verbinden und ist einfach zu bedienen: Anschließen, einen von vier Modi auswählen und los geht’s. Die Kernfunktion: OSKAR minimiert die Hintergrundgeräusche und hebt die Sprache an. Mit einem Rad kann intuitiv zwischen den drei Optimierungsgraden oder auch dem unveränderten Klangbild gewechselt werden. Am Beispiel im Video sieht – oder hört – man, wie gut das funktioniert.
Der Vorteil für alle Mitschauenden: OSKAR funktioniert unabhängig von der Lautstärke des Fernsehers. Diese kann ohne Einfluss auf den OSKAR verringert oder sogar ausgestaltet werden.
OSKAR ist für vielfältige Kundenanforderungen geeignet
1. Schwerhörige
Allen voran profitieren natürlich Schwerhörige, die Wert auf Verstehen beim Fernsehen legen, am meisten vom OSKAR. Das Gerät ist deutlich im Vorteil gegenüber Funkkopfhörerlösungen: Kopfhörer oder TV-Bügel werden auf den Ohren getragen, was zu einem unangenehmen Druckgefühl führen kann. Und dass permanent etwas im Ohr und um den Hals hängt, kann auf Dauer ebenfalls stören.
OSKAR hingegen wird einfach auf den Wohnzimmertisch gestellt oder mit aufs Sofa genommen. Die NutzerInnen können sich zudem mit ihren FernsehpartnerInnen unterhalten. Auch ein Vorteil zu bisherigen Kopfhörer-Lösungen: Die Klingel, Hinweistöne des Smartphones und andere Geräusche der Umgebung bleiben hörbar. Durch OSKAR ist man also nicht akustisch von der Außenwelt abgeschnitten, sondern mittendrin.
2. Hörgeräteträger
Damit Gesprochenes in Filmen und Serien besser verstanden werden kann, bieten die Hörgerätehersteller spezielle TV-Streamer als Zubehör an. Diese können sich per Bluetooth mit den Hörgeräten verbinden und übertragen den Fernsehton direkt in die Hörsysteme. Allerdings liegt die Zahl der tatsächlichen Nutzer bei nur rund 10 %. Das hat Gründe. Zum einem sind zuzahlungsfreie Hörsysteme, sogenannten Kassen-Hörgeräte, oft nicht mit Bluetooth ausgestattet. Auch auf einen Großteil der Im-Ohr-Hörgeräte trifft das zu.
Zum anderen kann der Anschluss und die Bedienung der Streamer für NutzerInnen durchaus herausfordernd sein. Nicht selten wird gleich am Anfang einer Versorgung auf eine passende TV Lösung verzichtet oder die Austattung auf später verschoben. Spezielle TV Hörprogramme im Hörgerät heben zwar auch die Sprachanteile in Filmen an, dieser Effekt kann durch OSKAR jedoch weiter optimiert werden.
3. Normalhörende
Und so banal es klingen mag: Selbst vermeintlich Normalhörende können durchaus Herausforderungen haben, die Dialoge in wechselnden Hintergrundgeräuschen zu verstehen. Auch für sie kann OSKAR eine Lösung für ungetrübten Fernsehgenuss sein.
Gut verstehen, egal wo man ist
Neben der einfachen Bedienung und dem verbesserten Klangbild zeichnet den OSKAR auch die hohe Praktikabilität aus: Ein integrierter Akku verspricht eine kabellose Nutzung von bis zu 16 Stunden. Der Sprachverstärker findet also dort Einsatz, wo er tatsächlich gebraucht wird – unabhängig davon, ob sich dort eine Steckdose befindet oder nicht. Die Basisstation, die mit dem Fernsehen verbunden wird, ist gleichzeitig die Ladestation, mit der OSKAR binnen drei Stunden aufgeladen wird.
OSKAR ist ein durchaus praktischer Allrounder fürs Fernsehen. Die Technologie zur Dialogoptimierung gepaart mit einem kompakten, charmanten Design machen OSKAR nicht nur zum Hinhörer, sondern auch zum Hingucker. Der OSKAR TV-Sprachverstärker von Faller ist bei allen Hörakustik- und Optik-Fachgeschäften oder direkt im Online-Shop von oton&friends erhältlich.
Für Hörakustiker:
Alle Infos über OSKAR über oton&friends
1 AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV-Scope, Fernsehpanel (D+EU)
Bilder: Faller