Neuheit: ReSound präsentiert erste iPhone®- und iPad® fähige Hörgeräte

Hörgeräte mit Bluetooth funktionieren gewöhnlich über einen Koppler, sprich eine Fernbedienung, die Bluetooth-Signale empfängt und an die Hörgeräte weiterleitet. So können Klänge vom Fernseher, Telefonen, Tablets und Laptops direkt an die Hörgeräte übertragen werden. Bedingung ist hierfür eine zusätzliche Bluetooth-Fernbedienung.

Bereits im Herbst letzten Jahres wurde bekannt, dass Apple mit Hörgerätherstellern im Gespräch ist. Wirklich konkret wurde es nun mit dem Hörgerät LiNXTM von GN Resound. Ende Februar präsentierte GN Resound erstmalig eine neue Technologie: Hörgeräte, die direkt kompatibel mit iPhone®, iPad® und iPod touch® sind. So können Telefongespräche, Klänge von Filmen oder Musik direkt aus den jeweiligen Applikationen an die Hörgeräte gestreamt werden. Somit werden die Hörgeräte zu einem kabellosen Stereokopfhörer.

Bluetooth 4.0 für ReSound LiNX

Wie ist das möglich? Bisher nutzen Hörgeräte mit Bluetooth einen Koppler, der die Bluetooth-Signale beispielsweise von Tablets oder Telefonen empfängt und dann an die Hörgeräte weiterleitet. Jetzt wird die Verbindung direkt zwischen den Endgeräten und den Hörgeräten hergestellt. ReSound nutzt hierfür in seinen Chips die mittlere 3. Generation seiner Wireless-Technologie. Diese sendet im 2,4 GHz-Bereich und erfüllt damit den neuen Bluetooth-Smart LE Standard. Dieser ist speziell auf einen geringen Stromverbrauch ausgelegt. Die Datenqualität ist mit 1 Mbit/s im Vergleich zu herkömmlichen Bluetooth-Verbindungen geringer, reicht aber dennoch vollkommen aus, um ein einzigartiges Klangerlebnis in den Hörgeräten zu erzeugen. Doch dieses „Hör-System“ kann noch mehr.

Die LiNX Smart App

Link ReSound

Mittels der passenden SmartApp können die Hörgeräteträger außerdem die Hörprogramme oder die Lautstärke direkt über das iPhone wechseln. Das iPhone wird damit zu einer Fernbedienung. Im Restaurant oder in Meetings können Sie so noch diskreter Ihre optimalen Einstellungen vornehmen. Diese können Sie dann für diesen Ort speichern.  Mittels GPS sind die Hörgeräte dann in der Lage, die jeweiligen Einstellungen des Nutzers an einem bestimmten Ort, z.B. die Lautstärkeeinstellung im Kino oder beim „Lieblingsitaliener“, automatisch anzupassen, wenn der Nutzer erneut diesen Ort aufsucht.

 

 

 

 

Weitere Informationen:

GN ReSound® Launches ReSound LiNX™ - Wearable Tech News
Apple iPhone-Ready Device - Mashable