Phonak Audéo Paradise – mit neuen Features das Wunder der Klänge neu erleben
Mit Phonak Audéo Paradise führt der Schweizer Hersteller seine neue Hörgerätegeneration ein. Die Basis ist ein neuer Klangverarbeitungs-Chip, namens PRISM (Processing Real-time Intelligent Sound Management), dessen Leistungsfähigkeit ein Paradigmenwechsel in der Klangverarbeitung und zudem ein neues, zukunftsweisendes Bedienkonzept ermöglicht. Die bisherige Marvel-Technologie wird unter anderem mit den Funktionen Motion Sensor Hearing und Tap Control erweitert und hebt mit einer stärkeren Personalisierbarkeit auf den Hörsystemträger das Hören mit Phonak Paradise Hörsystemen auf eine neue Ebene.
"Phonak Paradise wird Hörgeräteträgern neue Dimensionen eröffnen hinsichtlich Klang, Sprachverstehen, Connectivität und Bedienkomfort."
Ina Seel, Audiologische Leitung Phonak Deutschland
Neues Bedienkonzept Tap-Control
Klar ist, dass der neue PRISM-Chip durch seine schnellere Rechenleistung und höhere Speicherfähigkeit mehr Funktionen als je zuvor ermöglicht und gleichzeitig für eine effiziente Energieversorgung ermöglicht.
Eine der Besonderheiten der neuen Paradise-Hörgerätegeneration ist jedoch die Integration eines Bewegungssensors, der zudem die Weichen für das Bedienkonzept der Zukunft stellt. In den aktuellen Paradise-Hörsystemen mit Lithium-Ionen-Akku Technologie können Hörgeräteträger/innen mit der neuen Tap Control per Fingertipp auf das Hörsystem beliebte Sprachassistenten aktivieren, Anrufe annehmen oder ablehnen oder sogar das Audio-Streaming durch Antippen des Ohrs unterbrechen oder wieder aufnehmen.
Damit reicht eine Berührung am Hörsystem, um das Telefongespräch anzunehmen, ohne es aus der Tasche herausholen zu müssen. Selbst während des Telefonierens kann das Telefon, egal ob Smartphone oder Bluetooth-Fähiges DECT-Telefon an seinem Ort verbleiben, da die Mikrofone am Hörsystem das Gespräch des Trägers aufnimmt und via Streaming ans Telefon zum Anrufer überträgt. Ein neuer Komfort wird zudem mit zwei gleichzeitig aktiven Bluetooth-Verbindungen geschafft. Via Tap Control können Träger/innen damit zwischen zwei Endgeräten switchen, ohne das zweite System neu koppeln zu müssen. Damit ergeben sich für viele Zielgruppen neue Anwendungsfelder. Ob im Büro bei Web-Konferenz eingehende Anrufe an- oder abzuwählen oder daheim zwischen beispielsweise Netflix auf dem Tablet schauen und via Tap Control, ohne erst das Telefon in die Hand nehmen zu müssen, ans Telefon zu gehen - der Komfort spricht für sich.
Mit Blick in die Zukunft ist es sicherlich denkbar immer mehr Funktionen via Tap Control zu ermöglichen. Lässt sich aktuell „nur“ der beliebte Sprachassistent, wie Siri®, Google Assistant™ oder Amazon Alexa®, aktivieren sind künftig auch direkte Steuerungsbefehle für die Hörsysteme denkbar. Ähnlich, wie es bei Hearables oder Smart Headphones heute schon möglich ist. Die Fernbedienung als Zubehör oder das Smartphone zur Regulierung und Steuerung der Hörsysteme wären dann nicht mehr notwendig.
Paradigmenwechsel: Motion Sensor Hearing für ausgezeichnete Klangqualität
Für ein neues Aha-Erlebnis in der Spontanakzeptanz und natürlichen Klangwahrnehmung von Hörsystemen verwendet jetzt auch Phonak in der Paradise-Hörgerätegenerationen einen integrierten Motion Sensor.
Durch Motion Sensor Hearing wird das Bewegungsmuster des Trägers erkannt und automatisch der Aufnahmefokus des Mikrofons für eine bessere Wahrnehmung der Umgebung angepasst.
Zusammen mit weiteren Paradise-Funktionen, wie auszugsweise einem Sprachverstärker von leisen Stimmen aus der Entfernung in ruhigen Situationen und einer neuen personalisierten Störgeräuschunterdrückung in der myPhonak-App kann mit Phonak Paradise-Hörgeräteträgen das Wunder der Klänge neu erlebt werden.
Phonak Audéo Paradise erhältlich ab Spätsommer 2020
Phonak Audéo Paradise wird es in allen Leistungsstufen geben, wobei Audéo P-R und Audéo P-RT mit Lithium-Ionen-Akku-Technologie ausgestattet sind und Audéo P-312 sowie Audéo P-13T als klassische Batterie-Variante angeboten werden. Alle Modelle sind Roger-kompatibel und ab Ende August 2020 erhältlich.
*Wright, A. (2020). Adaptive Phonak Digital 2.0: Next-level fitting formula with adaptive compression for reduced listening effort. Phonak Field Study News, retrieved from www.phonakpro.com/evidence, accessed August 19th 2020. ** Compared to APD.
{AUTOR-BIANCA}