Das neue Made for iPhone Hörgerät „Halo“ von Starkey.
Starkey Hörgeräte, einer der weltweit führenden Hörgerätehersteller, präsentierte Ende Mai sein neues Hörgerät namens „Halo™“. Neben einer Vielzahl technischer Raffinessen bietet das Starkey Halo vor allem eines: eine direkte Verbindung vom Hörgerät mit den beliebten Apple Produkten iPhone®, iPad® und iPod®. So können die Audiosignale von Telefongesprächen, Musik oder Filmen direkt an die Hörgeräte übertragen werden. Wie bei einem kabellosen Stereo-Kopfhörer.
Möglich wird diese unmittelbare Verknüpfung durch die Anwendung der neuen Bluetooth® LowEnergy (LE), die auf der aktuellen Bluetooth 4.0 Technologie beruht. Diese Verbindung ist im Vergleich zu anderen Bluetooth-Anwendungen deutlich stromsparender und daher auch ideal für Hörgeräte geeignet. Denn herkömmliche Hörgeräte mit Bluetooth benötigen derzeit noch einen sogenannten Bluetooth-Streamer, die als Schnittstelle zwischen Bluetooth-fähigen Endgeräten wie Smartphones und Tablets und den Hörgeräten fungiert. Dank dem Einsatz dieser neuen Bluetooth-Technik können die Hörgeräte direkt mit den Tablets und Smartphone von Apple verbunden werden. Die Starkey Halo Hörgeräte sind kompatibel mit dem iPhone 5s, iPhone 5c, iPhone 5, iPhone 4s, iPad Air, iPad 4, iPad mini mit Retina-Display, iPad mini und dem iPod touch (5. Generation).
Neben Starkey bietet auch ReSound Hörgeräte Bluetooth LowEnergy-Hörgeräte an. Starkey und ReSound sind damit die einzigen beiden in Deutschland vertretenen Hörgerätehersteller, die diese direkte Verbindungsmöglichkeit anbieten.
TruLinkTM App steuert die Starkey Halo Hörgeräte
Mit der im AppStore von Apple erhältlichen, kostenlosen App TruLinkTM können die Hörgeräte durch den Benutzer selbst gesteuert werden. Einstellungen an der Lautstärke oder das Wechseln zwischen den Hörprogrammen sind so sehr einfach möglich. Außerdem können eigene sogenannte TruLink Programme erstellt werden. Die Lautstärkeeinstellungen, die an bestimmten Orten entsprechend der Umgebungsgeräusche vorgenommen werden, können so abgespeichert werden. Zum Beispiel die Lautstärke in einer Gaststätte oder im Theater. Und für besonders schwierige Situationen kann das iPhone als externes Richtmikrofon genutzt werden. Die wichtigste Funktion bei der Audioübertragung ist zweifelsohne das Telefonieren. Die Gespräche werden über die TruLink App direkt an die Hörgeräte übertragen. So wird die Stimme des Gesprächspartners direkt an die Hörgeräte übertragen. Außerdem können natürlich auch Musik und Filmbeiträge übertragen werden. Beliebte Videotelefonie-Anwendungen wie Skype oder Facetime funktionieren nach dem gleichen Prinzip.
Modernste Digitaltechnik – was die Starkey Halo Hörgeräte außerdem bieten
Neben der Bluetooth LE-Funktionalität bietet das Starkey Halo einen aktuellen, technischen Standard. Die Hörgeräte sind in drei unterschiedlichen Leistungsklassen erhältlich. Im Leistungspaket enthalten sind Technologien wie die Ohr-zu-Ohr Synchronisation oder auch die Frequenzkompression, die nichthörbare Töne künstlich in den hörbaren Bereich verschiebt und sie damit wieder hörbar macht. Das Zusammenspiel intelligenter Richtmikrofone rundet den Hörkomfort selbst in schwierigen Situationen ab. Diese Einstellungen werden wie gewohnt nach einer intensiven Beratung von qualifizierten Hörgeräteakustikern vorgenommen.