Hörgesundheit für 2021
Neues Jahr, neues Glück! Kaum ein Jahr startete so verheißungsvoll wie 2021. Doch noch gilt: abwarten. Guten Vorsätzen sollte die weiterhin andauernde Pandemie aber nicht im Wege stehen, vor allem dann nicht, wenn es dabei um die Hörgesundheit geht.
Die Pandemie ist temporär, Schwerhörigkeit bleibt. Schon Immanuel Kant wusste: „Nicht sehen trennt von den Dingen, nicht hören trennt von den Menschen.“ Isolation – ein Begriff, der besonders in diesen Zeiten präsenter denn je ist.
Hörakustiker und HNO-Praxen vielerorts geöffnet
Doch zumindest gegen drohende Isolation aufgrund von Schwerhörigkeit kann aktiv etwas unternommen werden. Scheuen Sie sich also nicht, einen Termin beim Hörakustiker zu vereinbaren. Hörakustik-Fachgeschäfte und HNO-Praxen sind systemrelevant und deshalb vielerorts weiterhin geöffnet.
Kontaktlose Hörgeräte-Einstellung
Hörgeräte-Hersteller wie Signia und Phonak ermöglichen eine Fernanpassung der Hörgeräte durch die HörakustikerInnen. Das soll zwar nicht die Vor-Ort-Anpassung ersetzen, doch gerade jetzt, bei wachsender Ansteckungsgefahr, bietet sie eine sinnvolle Alternative.
Die Auswahl und Erstanpassung übernimmt der Hörakustiker vor Ort im Fachgeschäft. Weitere Feinanpassungen im Rahmen der Nachsorge können mti dem Hörakustiker über die jeweilige App abgestimmt werden. Ein weiterer Vorteil: Man spart sich den Weg zum Fachgeschäft.
Die aktuellen Widex MOMENT Hörgeräte setzen statt Fernanpassung sogar künstliche Intelligenz. In schwierigen Hörumgebungen kann der Nutzer voreingestellte Einstellungen wählen, die das Hörgerät sich für ähnliche Situationen merkt. Die Erstanpassung erfolgt aber auch hier durch den Hörakustiker.
Tipp: Hörgeräte mit Akku
Das Jahr 2020 hat vor allem eines gezeigt: Hörgeräte mit Li-Ionen-Akkus werden immer beliebter und beginnen in vielen Bereichen die Batterie-Varianten abzulösen. Nicht nur der praktische Nutzen des über Nacht Aufladens, auch die deutlich verbesserte Bluetooth-Konnektivität und damit verbundene Streaming-Optionen wie Fernsehen, Telefonieren oder Musikhören ist den Akkus zu verdanken.
Also: Starten Sie doch 2021 im Zeichen Ihrer Hörgesundheit! Den passenden Hörakustik-Fachbeterieb in Ihrer Nähe finden Sie hier.