Weltmeister im Para-Schwimmen erzählt von plötzlichem Hörverlust

Weltmeister im Para-Schwimmen erzählt von plötzlichem Hörverlust

Er ist dreifacher Weltmeister, Olympiasieger und Weltrekordhalter im Para-Brustschwimmen: Der 21-Jährige Nürnberger Taliso Engel gehört zu den großen deutschen Hoffnungsträgern. Bei der diesjährigen WM in Manchester holte er sich zum dritten Mal Gold und schlug beinahe seinen eigenen Weltrekord. Und das, obwohl das Jahr unter gar keinem guten Stern startete: Eine schwere Mittelohrentzündung zog sein rechtes Ohr in Mitleidenschaft – bis heute hört er dort nichts. Dabei kompensiert er seine Sehbehinderung vor allem mit seinem Gehör.

Im Grunde sei er zufrieden mit seiner Leistung, resümiert er in seinem Blog über die vergangene WM in Manchester. Gleichzeitig aber habe er sich noch nie so über ein Saisonende gefreut wie in diesem Jahr. „Die Woche der WM hat mich irgendwie echt gut mitgenommen. Obwohl es nicht mehr Starts und Strecken, hat sich alles bereits nach den 100-Meter-Brust schwer angefühlt. Auch deswegen bin ich froh, dass jetzt erst einmal eine etwas längere Trainingspause habe, auch wenn diese sich nur über drei Wochen erstreckt“, schreibt er.

Seit Anfang des Jahres ist er einseitig taub, zu Beginn hatte er vor allem mit Gleichgewichtsstörungen zu kämpfen. Knapp zwei Monate lang konnte er nicht trainieren – und dies habe sich in der WM bemerkbar gemacht. Und alles wegen einer Mandelentzündung, die er am Tag vor Weihnachten bekam.

Flug mit verheerenden Folgen

Taliso Engel (Mitte) holte sich bei der diesjährigen WM in Manchester zum dritten Mal Gold.

Quelle

Kurz vor Silvester trat Engels für ein Trainingslager einen Flug in die Türkei an, im Glauben daran, sich genügend auskuriert zu haben. Nach seiner Ankunft die böse Überraschung: der Druck im Ohr verschwand nicht und hinzu kamen Schmerzen. Ärzte diagnostizierten eine schwere Mittelohrentzündung, verordneten Antibiotika und Ohrentropfen. Die Schmerzen wurden trotzdem stärker, bis schließlich Blut und eitrige Flüssigkeit aus dem Ohr traten – hier sei zum ersten Mal das Trommelfell gerissen, sagte ein Arzt. Unter Schmerzen schnitt er das Trommelfell auf, um die Flüssigkeit absaugen zu können.

Schon bald darauf wurden die Schmerzen geringer, doch Hörtests zeigten, dass Taliso Engel auf diesem Ohr nichts mehr hörte. Prognosen deuteten darauf hin, dass innerhalb von drei Monaten der Höreindruck wiederkommen könne – heute, über sechs Monate später, so erzählte Engel in einem Interview mit GMX, sei es eher ein Ausnahmefall, wenn das Gehör zurückkäme.

Taliso Engels geht es gut

Trotz des schweren Einschnitts gehe es dem Athleten gut, schreibt er auf seinem Blog: „Natürlich gibt es Tage, an denen mich das Ganze mehr beschäftig  und Tage, an denen es mich weniger beschäftigt. Alles in allem kann ich aber sagen, dass es mir wirklich gut geht und ich immer noch der gleiche glückliche Mensch bin.“ Die Gleichgewichtsprobleme der ersten Wochen habe er überwunden, diese seien reine Gewöhnungssache gewesen.

Lediglich in Situationen mit vielen Umgebungsgeräuschen merke er es noch: „Das habe ich zum Beispiel bei der Sportlerehrung neulich stark gemerkt. Die meisten Gespräche waren für mich einfach super anstrengend, weil ich mich aufgrund der Umgebungsgeräusche extrem konzentrieren musste.“ Er und auch seine Ärzte rechnen aktuell nicht damit, dass auch nur ein Teil seines Gehörs wiederkommt. Es gebe allerdings immer wieder Ausnahmefälle.

Und: „Sollte mein Gehör überhaupt nicht mehr wiederkommen, gäbe es immer noch die Möglichkeit eines Implantats. Darüber mache ich mir aber jetzt noch absolut keine Gedanken, denn bevor es so weit ist, stehen auf jeden Fall noch eine WM, eine EM und einmal Paralympics an – also alles zu seiner Zeit.“

Falls Sie ähnliches erlebt haben, zum Beispiel wegen eines Gehörsturzes, suchen Sie so bald wie möglich einen HNO-Arzt auf. Und wenn sich herausstellen sollte, dass Ihr Gehör dauerhaft beschäftigt ist, konsultieren Sie einen Hörakustiker in Ihrer Nähe. Er wird Sie über passende Lösungen beraten und Sie im Zweifel an einen Cochlea-Implantat-Spezialisten weiterleiten – je früher Sie sich versorgen lassen, desto leichter gewöhnt sich Ihr Gehör an die neuen Höreindrücke.

Zum Weiterlesen 

Gehörschutz bei Konzerten: Tipps von HNO-Ärzten für gesunde Ohren

Apple AirPods bekommen neue Hörgeräte-Funktionen

Neue Bio-inspirierte Technologie für Hörgeräte – NeuroSensEar


Tags: