Starkey Evolv AI: Die Leichtigkeit des Hörens
Mit Evolv AI setzt Starkey noch einen auf die preisgekrönte Vorgängerplattform Livio obendrauf. Der bisher wohl beste Starkey-Sound wird kombiniert mit einer großen Palette von Features, die den Alltag sicherer und komfortabler machen und gleichzeitig ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der Branche sind. Starkey hält mit Evolv AI fortschrittlichste Hörtechnologie bereit, vom kleinsten CIC bis zum powervollsten HdO.
Always on, always automatic
Starkeys Premisse: Gutes Hören muss mühelos vonstattengehen. Deswegen arbeiten alle Features und Technologien Hand in Hand. Evolv AI kombiniert Künstliche Intelligenz mit ganzheitlicher Bluetooth-Konnektivität und innovativer Hörtechnologie – alles automatisch. Li-Ionen-Akkutechnologie – auch bei einigen Im-Ohr-Hörgeräten – rundet das Starkey-Erlebnis ab. Das beste: Viele der folgenden Evolv AI-Funktionen sind bereits ab den unteren Preisstufen erhältlich.
Der Starkey Sound: So klar wie nie
Bereits seit Livio integriert und nun nochmal verfeinert: Der Edge Modus. Unter Einsatz von künstlicher Intelligenz analysiert das Hörsystem auf Knopfdruck die Umgebung und nimmt umgehend Anpassungen vor.
Gegenüber der Vorgängergeneration Livio reduziert Evolv AI die Lärmemission um weitere 40 Prozent. Dadurch ist die Klangqualität so gut wie noch nie. Kombiniert mit Impulsschall- und Windgeräuschunterdrückung haben Störgeräusche so keine Chance. Die Hearing Reality-Technologie sorgt außerdem dafür, dass in jeder Situation automatisch die beste Klangeinstellung gewählt wird – Der Nutzer kann sich also zurücklehnen und auf die wesentlichen Dinge im Leben konzentrieren.
Auch Musik-Fans kommen bei Evolv AI auf ihre Kosten: Die 10 kHz Übertragung sichert HiFi-Qualität beim Musikhören, im Chor oder bei Konzerten. Und beim Telefonieren sind beste Sprachklarheit und angenehme Höhen garantiert.
iPhone und iPad und die dort integrierte Live-Mithören-Funktion können dank Voice AI als externes Mikrofon genutzt werden. Um den perfekten Klang kümmert sich dabei ein Deep Neural Network.
AI Assistant: für einen komfortablen Alltag
Für Starkey ist der bestmögliche Sound eine Selbstverständlichkeit, auf die ein Preisbudget keinen großen Einfluss haben sollte. Die höheren Tech Levels unterscheiden sich daher vor allem durch die Premium-Features, die das Hören an sich zwar nicht unbedingt besser, aber den Alltag komfortabler machen.
Nutzer von Starkey Evolv AI-Hörgeräten mit dem höchsten Tech Level 2400 profitieren beispielsweise von einer Simultan-Sprachübersetzungs-Funktion, die in der Lage ist, 27 Sprachen direkt in die Hörgeräte zu übersetzen.
Ab Tech Level 2000 verfügen Starkey Evolv AI-Hörgeräte über die Sprache-zu-Text-Funktion, die Spracheingaben in Textform umwandelt und an Mail- und Messengerdienste weiterleiten kann.
Per Sprachsteuerung kann mithilfe des Thrive Assistants ab Tech Level 1600 beispielsweise auch die Lautstärke und andere Einstellungen geändert werden. Auch nützlich: Mithilfe der Funktion Find-my-Phone können die Hörgeräte einen Ton über gekoppelte Smartphones im Umkreis ausgeben, um diese wiederzufinden.
Besonders in Pandemiezeiten kann ab Tech Level 1200 der Maskenmodus Abhilfe schaffen. Er hebt diejenigen Frequenzen an, die durch das Tragen der Maske verloren gehen, um das Gegenüber so besser verstehen zu können.
In allen Tech Levels enthalten sind die von Earbuds und Hearables bekannte Steuerung via Doppeltipp, eine akustische Erinnerungsfunktion für beispielsweise Termine oder Medikamenteneinnahme, die Thrive App zum Optimieren der Einstellungen, ebenso wie Handsfree-Telefonie, die es ermöglicht, über die Hörsysteme zu telefonieren, während das Smartphone in der Tasche liegt.
Starkey Healthable: Maximale Sicherheit im Leben
Starkey bietet zusätzlich zur Thrive App, die für den Nutzer der Evolv AI-Hörsysteme gedacht ist, auch die Thrive Care App für Angehörige an. Diese ist ebenfalls mit den Hörsystemen verbunden und vermittelt den Angehörigen Informationen über das Nutzungsverhalten oder auch die Fitness des Hörgerätenutzers. Die Auswertung der kognitiven Verarbeitung wird unter dem Punkt Mentale Fitness angezeigt. Ein integrierter Aktivitätstracker erfasst zudem auch das Bewegungsverhalten. Besonders hilfreich ist auch die Sturzerkennung, die im Falle eines Sturzes sofort die im Vorhinein eingerichteten Notfallkontakte benachrichtigt.