Widex Sound Summit 2021: KI 2.0 im neuen MOMENT und Essential 2.0 im neuen MAGNIFY

Widex Sound Summit 2021: KI 2.0 im neuen MOMENT und Essential 2.0 im neuen MAGNIFY

Widex MOMENT erreicht die nächste Innovationsebene

Die Akzeptanz der HörgeräteträgerInnen steigern - Dieses vorherrschende Motiv findet sich in sämtlichen Entwicklungsstufen der letzten Jahre. Einige Beispiele: Technologien, die den natürlichen Klang von Sprache und Umgebung ermöglichen, komfortable Li-Ionen-Akkus und unbestritten natürlich Bluetooth-Funktionen und Smartphone-Apps.

Widex stellte auf seinem Sound Summit 2021 ein weiterentwickeltes Feature seiner auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten SoundSense Learn-Technologie vor. Und: Neuheiten im wichtigen Einstiegssegment.

At it´s best: Individualisierung durch KI

Kay Buchhauser (Geschäftsführer), Simon Müller (Audiologisch-wissenschaftlicher Leiter) und Rüdiger Luithle (Leiter Hörakustik) führten durch das Programm des Sound Summit 2021.

Für die Steigerung der Akzeptanz gewinnt ein weiterer Punkt zunehmend an Bedeutung: Personalisierung. Diesen hohen Anspruch an individuelles Hören löst Widex mit Künstlicher Intelligenz.

Zur Erklärung: Widex-NutzerInnen können bisher, wenn in der jeweiligen Situation Individualisierungsbedarf besteht, diese Funktion über die MOMENT-App aktivieren. Sie bekommen per A- oder B-Auswahl jeweils zwei Einstellungen vorgeschlagen. Innerhalb von 15 solcher Auswahloptionen ist das Hörprofil ideal an die Situation angepasst und kann anschließend als Lieblingsprogramm gespeichert werden.

So viel zur bereits bekannten Entwicklung, die für Widex offenbar nur der Anfang war.

Übrigens: Dieser Ansatz wurde mit dem CES 2021 Innovation Award honoriert. Die Jury schätzte den fortschrittlichen Einsatz von künstlicher Intelligenz in Widex MOMENT, der das individualisierte Hören in Echtzeit ermöglicht.

Doch damit nicht genug! Denn das 1.2 Update der Moment-App bietet künftig zusätzlich eine direkte Auswahloption, mit der die NutzerInnen schneller und einfacher zum personalisierten Klangerlebnis gelangen. Doch was steckt konkret dahinter?

Neue Widex MOMENT Modelle und erweiterte KI

Die Widex MOMENT Familie ist nun komplett

Mit der Einführung der neuen Widex MOMENT Bauformen CIC Micro, BTE 312 und BTE 13 D wird die gesamte MOMENT-Familie nun durch das Update auf eine neue Innovationsebene gestuft. Insgesamt umfasst die MOMENT-Serie nun also acht Bauformen.

Neu ist außerdem, dass SoundSense Learn um MySound erweitert wurde – oder viel eher: MySound als neuer App-Bereich nutzt nun die weltweit gesammelten und fortwährend aktualisierten Klangpräferenzen von Soundsense Learn.

So entsteht quasi eine weltweite Community deren NutzerInnen unmittelbar voneinander profitieren.

MySound: Duale Künstliche Intelligenz führt schneller zum Erfolg

Die Funktionsweise: Nach der Analyse der Situation können die NutzerInnen ihre Hörintention in eben dieser Umgebung wählen, z.B. Klang genießen, unterhalten oder konzentrieren. Anschließend erhalten sie sofort zwei an die Situation und das gewählte Bedürfnis angepasste KI-Empfehlungen. Das Klangerlebnis kann so schnell und einfach individualisiert werden. Die bisherigen A/B-Vergleiche entfallen also in diesem ersten Schritt, können aber zur weiteren Feinjustierung zu Rate gezogen werden.

Das App-Update bietet mit MySound zwei KI-basierte und auf die Situations zugeschnittene Einstelloptionen.

Widex erklärt in einer Pressemitteilung: „Künstliche Intelligenz, unterstützt durch Big-Data-Analysen, ermöglicht es, diese enormen Datenmengen so zu bündeln, dass eine treffende Klangempfehlung für eine bestimmte Hörsituation zur Verfügung steht.“

Auf Basis der gewaltigen SoundSense Learn-Datenbank schlägt MySound realtime die demnach beiden besten Einstellungen vor.

Das heißt außerdem, dass sämtliche Updates in Echtzeit zur Verfügung stehen. Mit MySound kommen die NutzerInnen nun also noch schneller und vor allem noch treffsicherer ans Ziel eines individuelles Hörerlebnisses.

Update für Anpassung mit TruAcoustics

Grundlage für einen möglichst natürlichen Klang der Hörgeräte ist die individuelle Anpassung an das Gehör. Um dem Hörakustiker eine noch präzisere Einstellung zu ermöglichen, wurde der TruAcoustics-Algorithmus in der Software Compass GPS 4.2 geupdatet.

Er basiert auf tausenden von realen Anpassungen und kann Eingangssignale jetzt noch präziser wiedergeben. Berücksichtigt werden hier individuellen biometrischen Eigenschaften des Gehörs. Damit kann der Hörakustiker die Hörsysteme noch effizienter anpassen. Verfügbar ist TruAcoustics für alle Hörgeräte der MOMENT-Serie.

Brillianter Fernsehklang mit TV Play

Das TV-Bluetooth-Zubehör TV Play setzt höchste Maßstäbe in Sachen Klang, Flexibilität und Übertragungsstabilität. Das einzigartige Dual-2,4-GHz-Bluetooth-Antennen-System ist mit allen Bluetooth-fähigen Widex MOMENT-Hörsystemen ab 15. April 2021 kompatibel und kann sowohl über den Taster am Hörsystem als auch über die App angesteuert und bedient werden. Zudem können auch hier die Soundeinstellungen über MySound individualisiert werden.

MAGNIFY - Neuigkeiten im Einstiegssegment

Widex MAGNFY setzt neue Standards im Einstiegssegment

Auch für die unteren beiden Technologiestufen 100 und 50 gibt es Neuigkeiten. Widex MAGNIFY stellt den Einstiegsstandard auf die nächsthöhere Stufe. Sieben (MAGNIFY 50) bzw. acht (MAGNIFY 100) Bauformen, darunter auch das weltkleinste wiederaufladbare Li-Ionen-RIC-Hörsystem mRIC R D, sind ab Mitte April in diesem „unteren“ Preissegment verfügbar.

Fünf davon sind sogar 2,4-GHz-Bluetooth-fähig. Sie sind also auch mit der brillanten Bluetooth-TV-Zubehörlösung TV PLAY kompatibel. Die Zubehörlinie WIDEX DEX rundet das Angebot für alle anderen Modelle ab.

Auch bei MAGNIFY kommt nun TruAcoustics zum Einsatz. Damit setzt Widex fortan einen neuen Standard für unvergleichliche Klangqualität im Einstiegssegment. Bedient werden die Hörsysteme über die MAGNIFY-App, die selbstverständlich für Android und iOS zur Verfügung steht.

„Das sind meine Hörgeräte“

… könnte man das Fazit einleiten: Teilhabe an den Hörgeräteeinstellungen oder auch verdenglischt „customizen“: Individuelle Einstellungen entsprechend der situativen Besonderheiten und Hörbedürfnisse. Die Hörgeräte lernen und passen sich später automatisch an. Die NutzerInnen setzen sich so intensiver mit den Situationen und damit ihren Hörgeräten auseinander, bis durch den KI-basierten Lerneffekt ein Maximum an persönlichem Hörkomfort erreicht ist. Im Einstiegssegment liegt Widex vollends im Markttrend: Bluetooth, Akkus und Klang sind hier maßgebend.


Zum Weiterschauen und -lesen:

Youtube: Widex Sound Summit: Das sind die Widex-Neuheiten 2021

Im Gespräch mit Widex-Geschäftsführer Kay Buchhauser


Tags:
Widex Moment