Signia Assistant – der digitale Begleiter zur Optimierung der Hörgeräteeinstellung
Die neuen Hörsysteme sind am Ohr und optimal auf das eigene Hörempfinden in den wohlklingenden und ruhigen Räumlichkeiten des Hörakustikfachgeschäft angepasst worden. Jetzt beginnt der Alltagstest, wo die ersten Situationen entstehen können, in denen der Wunsch aufkommt, dass ein oder andere Geräusch gerne etwas leiser oder deutlicher ans Ohr übermittelt zu bekommen. Die Signia App-Funktion, Signia Assistant, kann hier außerhalb des Fachgeschäftes in der Zeit bis zum nächsten Anpasstermin schnelle Hilfe zur Selbsthilfe bieten – jederzeit und überall, bei Einstiegs- bis Premiumhörgeräten.
Ist die Signia App auf dem Smartphone installiert, erscheint bei allen kompatiblen Signia Hörsystemen der aktuellen Signia Xperience-Technologie das Signia Assist-Icon als kleiner lächelnder Kopf. Dieser ist omnipräsent in der rechten oberen Ecke des Smartphone-Displays und kann ohne langes Suchen schnell und jederzeit aktiviert werden, um den 24/7-Chat-Support zur Einstellungsoptimierung zu starten.
Signia Assistant: Schnelle Hilfe zur Selbsthilfe
Die Grundlage für die Arbeitsweise der App-Funktion Signia Assistant ist ein maschinell lernender Algorithmus. Alle durchgeführten Hörgeräteänderungen von Nutzern werden dabei erfasst, im Datenspeicher einer globalen Cloud gesammelt und zur permanenten Optimierung der möglichen Einstellungsvorschläge genutzt. Bedingt durch die zusätzliche, anonymisierte Datenerfassung aus den Hörsystemen der Träger*innen selbst, wie Alter, Geschlecht, Hörverlust, Verstärkung und Kompression, kann Signia Assistant Persona-nahe Lösungen zur gewünschten Klangoptimierung anbieten.
In der Anwendung bedarf dies zunächst einer Einwilligung der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen. Erst dann öffnet sich mit Betätigen des Signia Assistant-Icons ein computergestützter Chat, der den aktuellen Hörwunsch mittels einer Auswahl an vorgegebenen Antworten erfragt. Je nach Antworten, wird ein Einstellungsvorschlag zur Klangoptimierung angeboten, der sofort in den Hörsystemen wahrnehmbar wird. Dieser kann im Rahmen der Hörgeräte-Leistungsfähigkeit natürlich weiteroptimiert werden. Ist diese erreicht, wird der Gang ins Hörakustikfachgeschäft im Chat empfohlen.
Signia Assistant: schnell zum gewünschten Hörkomfort
Die Entscheidung für die richtigen Hörsysteme ist ein großer Schritt, der mit Signia Assistant in den Hörgeräte-Preisklasse Einstieg bis Premium erleichtert werden kann.
In einer Studie des WS Audiology ALOHA Institute (Audiology Lab of Optimization of Hearing Aids) in Piscataway* gaben 93% der Hörgeräteträger an, das Signia Assistant das Vertrauen in ihre Hörgeräte stärkt und ihnen mehr Kontrolle über ihren Hörerfolg gibt.
Denn neben der der selbstbestimmten, situativen Feinoptimierung der Hörgeräteeinstellung gibt Signia Assistant auch Antworten auf Fragen zur Handhabung der Hörgeräte und liefert damit schnelle Lösungen genau dann, wenn sie benötigt werden.
Hörakustiker/innen behalten den Überblick
Hörakustiker/innen können mit der gezielten Empfehlung von Signia Assistant Träger*innen direkt in ihre Hörgeräteversorgung mit einbeziehen. Alle situativ vorgenommenen Änderungen durch den Hörgeräteträger werden im Fachgeschäft über die Connexx Programmiersoftware sichtbar und liefern wichtige Argumente zum situativen Hörverhalten, die im Gespräch miteinander teilweise gar nicht so zum Ausdruck gekommen sind.
Mit diesen neu gewonnenen Erkenntnissen lassen sich entsprechende Maßnahmen zeiteffizienter umsetzen, bei der die Fachexpertise von Hörakustikern*Innen gefragt ist. Schließlich ist neben der persönlichen Klangeinstellung die gesamte Hörgeräteeinstellung ausschlaggebend für ein optimales Hören und Verstehen und Signia Assistant damit eine wertvolle Ergänzung zur Stärkung der persönlichen Kundenbeziehung.
*ALOHA (Piscataway, NJ), Januar 2020, N=15